Stuttgart | Stuttgart Aktiv | Stuttgart Ausgehen | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen | Stuttgart Eintrittskarten

Stuttgart und Region aktiv erleben und genießen

Stuttgart | Stuttgart Aktiv | Stuttgart Ausgehen | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen | Stuttgart Eintrittskarten header image 2

Stuttgart gewinnt Goldmedaille bei Entente Florale 2008

August 26, 2008 · redaktion · Kein Kommentar

Erfolg für Stuttgart: Heute, am 26. August, sind die diesjährigen Gewinner des Bundeswettbewerbs „Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf“ in Mainz bekannt gegeben worden: Stuttgart hat die Goldmedaille gewonnen.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster und Werner Koch, Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, nahmen außerdem den Sonderpreis des Bundesumweltministeriums für den „Naturschutz in der Stadt“ in Empfang. Den Ausschlag hierfür hatte der Max-Eyth-See mit seiner Kombination aus Natur- und Erholungsgebiet gegeben. „Die beiden Preise sind eine große Auszeichnung und ein Zeichen dafür, dass sich die jahrelangen Bemühungen, in Stuttgart eine grüne Infrastruktur aufzubauen, ausgezahlt haben“, sagte OB Schuster. „Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass sich sehr viele Bürgerinnen und Bürger für die Umwelt eingesetzt haben. So kann Umweltschutz nachhaltig wirken.“

Eine vierzigköpfige Delegation war von Stuttgart nach Mainz gereist, um bei der Preisverleihung auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens dabei zu sein: Stadträte der Fraktionen SPD, CDU und Freie Wähler, zahlreiche Mitarbeiter des Gartenamts und Vertreter der Institutionen, die die Stadt bei ihrer Bewerbung unterstützt haben.

Bereits das ganze Jahr über hatte das Garten-, Friedhofs- und Forstamt Stuttgarts grüne Seiten in den Vordergrund gestellt. Am 9. Juli besichtigte eine Jury die Landeshauptstadt. Stationen waren zum Beispiel der Weißenburgpark, der Max-Eyth-See und Uhlbach.

Bei der Preisverleihung in Mainz erhielten neben Stuttgart auch Erfurt und Weimar eine Goldmedaille. Weimar wird außerdem Deutschland nächstes Jahr beim Wettbewerb Entente Florale auf europäischer Ebene vertreten. Entente Florale heißt übersetzt so viel wie „das Blumenbündnis“. An dem Wettbewerb, der seit 2001 ausgetragen wird, dürfen jedes Jahr Städte und Gemeinden mit mindestens 3000 Einwohnern teilnehmen. Das Ziel lautet: durch mehr Grün den Lebensraum Stadt aufzuwerten. Veranstalter sind der Zentralverband Gartenbau e.V., der Deutsche Tourismusverband e.V., der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Städtetag.

[Slashdot] [Digg] [Reddit] [del.icio.us] [Facebook] [Technorati] [Google] [StumbleUpon]

Fatal error: Call to undefined function c2c_get_custom() in /homepages/7/d214396382/htdocs/stuttgart/wp-content/themes/cutline-3-column-split-11/single.php on line 20