Stuttgart | Stuttgart Aktiv | Stuttgart Ausgehen | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen | Stuttgart Eintrittskarten

Stuttgart und Region aktiv erleben und genießen

Stuttgart | Stuttgart Aktiv | Stuttgart Ausgehen | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen | Stuttgart Eintrittskarten header image 2

Wer wird Deutschland bewegen? – Readers Digest

August 19, 2008 · redaktion · Kein Kommentar

Wer wird Deutschland bewegen? Reader’s Digest Deutschland stellt zum 60-Jahr-Jubiläum Menschen mit Zukunft vor

Stuttgart. Die deutsche Ausgabe des Magazins Reader’s Digest feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Seit Januar 2008 hat die Zeitschrift bereits auf Entwicklungen und Ereignisse der vergangenen sechs Jahrzehnte zurückgeblickt. Jetzt wagt sie die Vorausschau. In der September-Ausgabe werden 60 Menschen vorgestellt, „die uns in Zukunft bewegen“, so der Titel auf dem Magazin.

Die Redaktion hat dazu viel diskutiert, abgewogen und zum Teil auch spekuliert – und letztlich 60 Köpfe aus aller Welt ausgewählt, von denen sie annimmt, „dass ihr Handeln uns beeinflussen wird: als (Welt-) Bürger, Kunde, Mitarbeiter, Patient … als Mensch!“ Gleichzeitig ruft sie die Leserinnen und Leser auf, mit zu diskutieren und eigene Kandidaten vorzuschlagen, die Deutschland in den nächsten Jahren und Jahrzehnten prägen können.

Ob Politiker oder Gewerkschafter, ob Kirchenvertreter oder Unternehmer, ob Sportler oder Schriftsteller, ob Sänger oder Wissenschaftler: Die Auswahl der 60 Köpfe macht deutlich, wie vielseitig und vielschichtig die Gesellschaft ist. Auf der Liste finden sich bekannte wie unbekannte oder umstrittene Personen gleich welchen Alters, angefangen beim iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad über den international anerkannten Doping-Bekämpfer Werner Franke bis hin zur renommierten Stammzellenforscherin Shinya Yamanaka, der es gelungen ist, mit dem Transfer von nur vier Genen normale Hautzellen herzustellen.

Einer der von Reader’s Digest ausgewählten Prominenten ist Papst Benedikt XVI. Obwohl die Wahl von Kardinal Joseph Ratzinger zum Papst im April 2005 viele überraschte und er die katholische Kirche seither eher auf einem konservativen Kurs hält, jubeln ihm die Massen in aller Welt zu. Er scheint der Kirche eine neue Form von Popularität gegeben zu haben. Vorbildfunktion genießt nach wie vor auch der Dalai Lama. Seit Jahren setzt er sich für seine Heimat Tibet ein, mit seinem Beharren auf Gewaltlosigkeit gilt der 73-Jährige weltweit als ein Sinnbild für friedliches Miteinander.

In der von Reader’s Digest aufgelegten Liste finden sich aber auch ganz andere Namen: zum Beispiel der von Bundeskanzlerin Angela Merkel oder der der SPD-Linken Andrea Nahles; der von Barack Obama oder der von Nicolas Sarkozy; aber auch der von Osama bin Laden, der die Welt in Angst und Schrecken hält. Einer, der die nächsten Jahre im Sport prägen könnte, ist Fußball-Bundestrainer Joachim Löw. Immerhin trauen dem 48-Jährigen viele Fans zu, dass er die deutsche Mannschaft nach dem EM-Vizemeistertitel in diesem Jahr bei der WM 2010 in Südafrika ganz nach oben bringen wird.

Im Bereich der Kultur ist die Liste prägender Persönlichkeiten besonders lang: Ob Filmproduzent Bernd Eichinger oder Bariton Thomas Quasthoff, ob TV-Moderator Stefan Raab, Autorin Charlotte Roche oder Schauspieler Matthias Schweighöfer: Aus Sicht von Reader’s Digest wird man von ihnen allen in Zukunft noch viel hören.

Das gilt auch für die Vertreter der Wirtschaft, die unter den 60 Namen zu finden sind. Zu ihnen gehört unter anderem der des mächtigen Gazprom-Chefs Alexej Miller und von Wendelin Wiedeking, Porsche-Chef und als solcher inzwischen größter Anteilseigner bei VW.

Und wer wird aus Ihrer Sicht unser Leben in den nächsten Jahren oder gar Jahrzehnten am stärksten prägen? Schreiben Sie uns Ihre Einschätzung und schicken Sie diese an die Öffentlichkeitsarbeit von Reader’s Digest:

E-Mail: presse@readersdigest.de

Fax: +49 (0) 711/6602-160

Postanschrift: Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH Öffentlichkeitsarbeit Augustenstraße 1 D-70178 Stuttgart

oder an

info@stuttgart-aktiv.de. Wir leiten die Eingänge gerne weiter.

Die September-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 25. August an zentralen Kiosken erhältlich.

[Slashdot] [Digg] [Reddit] [del.icio.us] [Facebook] [Technorati] [Google] [StumbleUpon]

Fatal error: Call to undefined function c2c_get_custom() in /homepages/7/d214396382/htdocs/stuttgart/wp-content/themes/cutline-3-column-split-11/single.php on line 20