Stuttgart | Stuttgart Aktiv | Stuttgart Ausgehen | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen | Stuttgart Eintrittskarten

Stuttgart und Region aktiv erleben und genießen

Stuttgart | Stuttgart Aktiv | Stuttgart Ausgehen | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen | Stuttgart Eintrittskarten header image 2

Mercedes-Benz und Mode – eine perfekte Verbindung

Juli 21, 2008 · redaktion · Kein Kommentar

Mercedes-Benz engagiert sich seit mehr als zehn Jahren in der Modewelt und hat sich international als kompetenter Partner bedeutender Modeplattformen etabliert. Die Stuttgarter Automobilmarke ist Titelsponsor der Mercedes-Benz Fashion Weeks in Berlin, New York, Los Angeles, Miami sowie in Mexiko City und unterstützt zahlreiche Modeevents unter anderem in Mailand, Stockholm und Amsterdam. „Die Menschen interessieren sich für alles, was sie mit ihren persönlichen Lifestyle-Umfeldern verbindet. Deshalb ist es bereits seit Jahren ein zentrales Ziel, die Marke Mercedes-Benz in den Lebensumfeldern unserer Zielgruppen zu präsentieren. Dazu gehört auch die Welt der Mode“, erläuterteDr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications Mercedes-Benz Cars.
Seit jeher wird die Marke Mercedes-Benz weltweit als Inbegriff des europäischen Luxus wahrgenommen. So wie beispielsweise Armani, Chanel und Dior für Mode, Tiffany für Schmuck oder IWC für Uhren, steht Mercedes-Benz für die automobile Extraklasse. Dies liegt in der Tradition der Marke begründet, die bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts besonderen Anklang in der Highsociety fand. Denn getreu ihrem Namen Mercedes, der im Spanischen „Anmut“ oder „Grazie“ bedeutet, überzeugten die Fahrzeuge von Anfang an nicht nur durch fortschrittliche Technik, sondern stets auch durch zeitlos elegantes Design. Bereits das erste Fahrzeug, das 1901 unter dem Namen Mercedes auf den Markt kam, eroberte aufgrund seines außergewöhnlichen Designs die Welt im Sturm und die Marke Mercedes-Benz wurde zur Verkörperung des Automobils schlechthin. Als nach außen hin sichtbares Zeichen eines exklusiven Lebensstils wurde sie zu einem festen Bestandteil der internationalen Luxusmarkenwelt.

Mercedes Benz
Eva Padberg und Andrew Bruton am Mercedes-Benz CLC: Die Mercedes-Benz Markenbotschafterin Eva Padberg und der Mercedes-Benz CLC.
Quelle: Mercedes-Benz 

Auto und Mode als Lifestyle-Statement
Das Automobil als Ausdruck des individuellen Lebensstils – daran hat sich bis heute nichts geändert. Einen unverwechselbaren Stil, der die eigene Individualität und Lebensart unterstreicht – das wünschen sich die Menschen sowohl von der Mode als auch vom Auto. Die Entscheidung für einen bestimmten Autotyp ist Teil der persönlichen Inszenierung, sie vermittelt ein bestimmtes Image, um sich von anderen zu differenzieren. Das Design spielt somit sowohl in der Mode- als auch in der Automobilwelt eine zentrale Rolle und gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Marke. Zeitgeistströmungen, Trends und Einflüsse der Gesellschaft werden von Autodesignern ebenso aufgegriffen wie von Modedesignern und spiegeln sich in den jeweiligen Produkten wider. „Das Verhältnis von Auto und Mode ist geradezu symbiotisch. Daher beschäftigt Mercedes-Benz in seinen Designzentren sowohl Auto- als auch Modedesigner. Gemeinsam entwickeln sie für jedes Automodell ein ganzheitliches Konzept – von der äußeren Formgebung über die Innenraumgestaltung und Material-auswahl bis hin zu darauf abgestimmten Accessoires“, so Dr. Olaf Göttgens.
Eleganz und Stil, Innovation und Perfektion – das ist die Verbindung zwischen Mercedes-Design und hochkarätigem Mode-Design. Daher liegt es Mercedes-Benz nahe, sich bei bedeutenden internationalen Modeevents zu engagieren. Dr. Göttgens: „Mercedes-Benz ist die Premium-Automobilmarke, die weltweit am stärksten mit Mode und Design assoziiert wird.“ Eingeleitet durch das Titelsponsoring der Mercedes Australian Fashion Week in Sydney und Melbourne 1996 über die Mercedes-Benz Fashion Week New York im Frühjahr 2001 wurde das Mode-Engagement kontinuierlich ausgebaut. Es folgten Mercedes-Benz Fashion Weeks in Berlin, Los Angeles, Miami, Mexiko sowie die Präsenz der Marke bei exklusiven Mode-Plattformen unter anderem in Mailand, Stockholm und Amsterdam. Derzeit engagiert sich Mercedes-Benz auf allen fünf Kontinenten in insgesamt 21 Ländern bei Mode-Events.

[Slashdot] [Digg] [Reddit] [del.icio.us] [Facebook] [Technorati] [Google] [StumbleUpon]

Fatal error: Call to undefined function c2c_get_custom() in /homepages/7/d214396382/htdocs/stuttgart/wp-content/themes/cutline-3-column-split-11/single.php on line 20