Stuttgart | Stuttgart Aktiv | Stuttgart Ausgehen | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen | Stuttgart Eintrittskarten

Stuttgart und Region aktiv erleben und genießen

Stuttgart | Stuttgart Aktiv | Stuttgart Ausgehen | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen | Stuttgart Eintrittskarten header image 2

Rekord: 78.000 Besucher auf der INTERGASTRA – Stuttgart Messe

Februar 15, 2008 · redaktion · 4 Kommentare

Fachmesse im Vergleich zu 2006 auf fünf Tage verkürzt / Gastgewerbe spürt Aufwind / Aussteller erwarten ein gutes Nachmessegeschäft

Die 24. , Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Catering, Konditorei und Café, ist am Mittwoch in Stuttgart mit einem überzeugenden Ergebnis zu Ende gegangen. Mit der Rekordzahl von rund 78.000 Fachbesuchern wurden über zehn Prozent mehr Gäste registriert als bei der letzten auf dem Killesberg, „obwohl wir die Messe im neuen Gelände von sechs auf fünf Tage verkürzt haben“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Ulrich Kromer. Von einer verhaltenen Branchenlage und mäßigen Umsatzstimmung, wie manche im Vorfeld der geunkt hatten, war in den sieben Messehallen (68.000 Quadratmeter Fläche) beim Flughafen nichts zu spüren. Im Gegenteil. „Unsere Aussteller sind mit dem Verlauf der Fachmesse äußerst zufrieden“, sagte Kromer nach einer ersten Auswertung der Umfrageergebnisse auf der Messe, „die hat erneut ein positives Signal für die Branche gesetzt; das Gastgewerbe spürt eindeutig Aufwind.“ Damit habe sich die als erste Innovationsmesse für das Gastgewerbe in 2008 bewährt und ihren Stellenwert für die Branche als die Fachmesse in Süddeutschland einschließlich der Nachbarländer gefestigt.

Peter Schmid, Präsident des Dehoga Baden-Württemberg, blickte auf fünf ereignisreiche Messetage zurück: „Unser Auftritt im neuen Gelände mit einem völlig überarbeiteten Standkonzept war ein voller Erfolg. Die INTERGASTRA ermöglichte dem Gastgewerbe einen hervorragenden Imagegewinn. Zudem konnten wir im Rahmen der Fachmesse auch wichtige politische Anliegen vermitteln.“ Der Dehoga-Stand in der Halle 5 habe sich optisch und inhaltlich als der zentrale Anlaufpunkt für die Mitglieder erwiesen. „Besonders freue ich mich, dass wir zum ersten Mal einen gemeinsamen Auftritt mit unseren Schwesterverbänden aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gezeigt haben.“ Zwischen 80 und 100 Busse mit Mitgliedern aus allen Teilen dieser vier Bundesländer seien nach Stuttgart gekommen. Der Erfolg dieser Auftaktmesse für die Branche mache Mut, den „anstehenden schwierigen Herausforderungen optimistisch zu begegnen.“ Die Stimmung sei deutlich besser, das Interesse der Kollegen und Dehoga-Mitglieder groß, wenn jetzt die Kauf- und Investitionsbereitschaft zulege, dann „befinden wir uns auf dem richtigen Weg.
Zusammenfassend gesagt: die INTERGASTRA war für uns eine mehr als erfolgreiche Messe, wozu natürlich das große Engagement unserer Partner sowie das Ambiente der neuen Hallen entscheidend beigetragen haben.“ Dieser Aussage schloss sich Robert Widmann, Ehren-Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg, gern an. „Mit unserem Fachprogramm im Trendforum haben wir ein Glanzlicht auf der INTERGASTRA gesetzt; auch die Baumkuchen-Aktion zu Gunsten des Kinderschutzbundes Baden-Württemberg ist gut angenommen worden. Wir wollten bei unserem Auftritt im neuen Messegelände einen guten Eindruck hinterlassen und das ist uns mit Sicherheit auch gelungen.“

Die positive Stimmung unter den rund 900 Ausstellern wurde durch das große Fachbesucherinteresse geprägt. Fakt ist, dass sich das Einzugsgebiet der INTERGASTRA im Vergleich zu 2006 erweitert hat. „36 Prozent unserer Besucher nehmen eine Anreise von mehr als 100 Kilometer auf sich“, sagte Messechef Kromer. 2006 waren es noch 33 Prozent gewesen. 79 Prozent kämen aus allen Landesteilen Baden-Württembergs, gefolgt von Fachbesuchern aus Bayern (12 Prozent; 2006: 9 Prozent), Hessen und Rheinland-Pfalz. Aus dem angrenzenden Ausland, aus der Schweiz, aus Frankreich, Österreich und Italien ließen sich Besucher an den Messeständen über Produktneuheiten und Ernährungstrends informieren. Delegationen und Fachbesuchergruppen aus Russland und China rundeten das internationale Bild ab. Dabei ist der Anteil von 92 Prozent an Fachbesuchern konstant hoch geblieben. Zudem ist bemerkenswert, dass der Anteil der Besucher, die zum ersten Mal auf der INTERGASTRA waren, bei 40 Prozent (2006: 36 Prozent) liegt. Mehr als 40 Prozent der Befragten besuchen ausschließlich die INTERGASTRA.

Damit hat die INTERGASTRA genau ihre Zielgruppe erreicht: Laut der repräsentativen Befragung sind 84 Prozent der INTERGASTRA-Besucher unmittelbar an Entscheidungen über Einkauf und Beschaffungen in ihrem Unternehmen beteiligt. Zwei Drittel der Befragten sind sogar in Entscheidungen über Anschaffungen ausschlaggebend oder mitentscheidend eingebunden. Daraus ergibt sich für die INTERGASTRA-Aussteller ein äußerst interessantes Fachpublikum. Vier Fünftel der befragten Besucher sind auf die INTERGASTRA mit Investitions- und / oder Kaufabsichten gekommen. Zudem geht fast jeder zweite Besucher davon aus, dass die Bedeutung der INTERGASTRA künftig weiter zunehmen werde, da der Bedarf nach Informationen und innovativen Produkten anhaltend groß sei.

Im Blickpunkt des Besucherinteresses standen die Bereiche Nahrungsmittel (55 Prozent), gefolgt von Getränken (39 Prozent), Arbeits- und Betriebstechnik (33 Prozent) sowie Objekt-Einrichtungen und -Ausstattungen (26 Prozent). Bei den Sonderschauen lag das neue INTERGASTRA-Segment „Food Spezial“ vor dem Couvert d’Or (Wettbewerb in Tischkultur), dem Biergarten der regionalen Brauereien und den verschiedenen Kochwettbewerben am Dehoga-Stand in der Gunst der Besucher vorne. 98 Prozent wollen die INTERGASTRA 2010 wieder besuchen, sogar 99 Prozent der Besucher würden die Fachmesse ihren Kollegen als absolut lohnenswert weiter empfehlen. Kein Wunder, dass die Aussteller ein gutes Nachmessegeschäft erwarten.

Die nächste INTERGASTRA findet vom 20. bis 24. Februar 2010 in der Neuen Messe Stuttgart beim Flughafen statt.

[Slashdot] [Digg] [Reddit] [del.icio.us] [Facebook] [Technorati] [Google] [StumbleUpon]

Fatal error: Call to undefined function c2c_get_custom() in /homepages/7/d214396382/htdocs/stuttgart/wp-content/themes/cutline-3-column-split-11/single.php on line 20