Stuttgart | Stuttgart Aktiv | Stuttgart Ausgehen | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen | Stuttgart Eintrittskarten

Stuttgart und Region aktiv erleben und genießen

Stuttgart | Stuttgart Aktiv | Stuttgart Ausgehen | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen | Stuttgart Eintrittskarten header image 2

DocInsider – von Patienten empfohlen – Das neue Ärztebewertungsportal!

Februar 13, 2008 · redaktion · Kein Kommentar

[Trigami-Review]
Das Web 2.0 lässt immer weniger oder auch mehr Wünsche übrig! Seit kurzem gibt es ein neues Portal, DocInsider, das sich aber noch in der Betaphase befindet.

Was ist DocIsider?

DocInsider ist ein Web 2.0 – Portal welches dem User eine intelligente Suche nach Ärzten und Gesundheitsberufen bietet. Desweiteren hat man als User die Möglichkeit Ärzte oder Dienstleister zu bewerten oder seine Erfahrungen anderen mitzuteilen. Bei Docinsider kann der User Fragen stellen aber auch beantworten und so aktiv Probleme mit lösen.

Stuttgart Aktiv - Docinsider

Welche wesentlichen Funktionen bietet DocInsider?

Das Hauptfeature wird wohl die Suche sein, dort hat man die Möglichkeit nach Ärzten oder Gesundheitsberufe jeweils nach Fachrichtungen zu suchen aber auch über die Eingabe eines Ortes bzw. Stadt oder Postleitzahl, im Umkreis von Stuttgart führt DocInsider alleine jetzt schon 1745 Suchergebnisse auf . Es sind schon etliche Bewertungen vorhanden.

Die Suche nach Rheuma im Umkreis Stuttgart ergibt 254 Ärzte im Umkreis Stuttgart. Prima ist die Anzeige der Praxisstandorte auf einer Übersichskarte.

DocInsider kann man auch als Ärzteverzeichnis verwenden. Die angebotenen Informationen zu den jeweiligen Ärzten bzw. Gesundheitsberufler sind sehr vielseitig und informativ.

Dem Patienten oder auch User wird die jeweilige Adresse aber auch die Telefonnummer der praktizierenden Ärzte angezeigt und ermöglicht so eine schnell Kontaktaufnahme, zum anderen hat er dich Möglichkeit wenn vorhanden sich über die angebotenen Leistungen zu infomieren oder auch die Öffnungszeiten online einzusehen. Dem bzw. Gesundheitsberufler bietet sich auch die Möglichkeit eine Fotogalerie anzulegen und diese mit Leben zu füllen (Bilder der Praxis, Mitarbeiter, Er selbst, etc.).

Prima wie wir finden ist die Verknüpfung der Adresse mit Google Maps um so eventuell eine bessere Orientierung in der Stadt oder im Ort zu gewährleisten.

Bewertung

Wenn man Ärzte bzw. Gesundheitsberufler bewerten möchte muss man einen Bewertungsbogen mit insgesamt 13 Fragen beantworten und bewerten. Folgende wichtige Punkte werden dabei abgefragt:

– Würden Sie diesen Arzt weiterempfehlen?
– Wie beurteilen Sie das Vertrauensverhältnis?
– Fühlten Sie sich gut von Ihrem Arzt beraten?
– Wie beurteilen Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter?
– Wie beurteilen Sie die Ausstattung der Praxis?
– Wie lange haben Sie im Wartezimmer gewartet?
– Wie lange haben Sie auf einen Termin gewartet?
– und und und…

Damit sich DocInsider auch gesetzlich absichert muss jeder Bewerter versichern, bei diesem Arzt gewesen und nicht selbst der Bewertete zu sein.

Fragestunde

Ein weitere schöne Option ist die kurz und bündige “Fragestunde”, hier haben registrierte Benutzer aber auch Gäste die Möglichkeit ihre kurzen Fragen zu stellen. Diese werde entweder von einem Benutzer oder Arzt beantwortet.

Auf die Fragen wird ziemlich schnell von Usern aber auch von Ärzten geantwortet wird.

Welchen Einfluss wird DocInsider auf den Gesundheitsmarkt haben?

Docinsider wird durchaus sehr viel Aufsehen und Aufregung bei Ärzten und Dienstleistern verursachen die sich negativ bewertet fühlen. Die Bewertungen durch Patienten sind natürlich immer subjektiv geprägt. Trotzdem müssen also auch Ärzte in Zukunft lernen mit Kritik umzugehen. Vielleicht wird sich nach einigen negativen Bewertungen bei dem einen oder anderen Arzt die Arbeitsmoral und Sorgfältigkeit verbessern. Zu hoffen ist das ja!

Zusammenfassend

Die Registrierung bei Docinsider ist sehr einfach und man sollte diesen Dienst in Zukunft öfter nützen, um zu schauen, wie sich die Ärzte in näherer Umgebung entwickeln und eben vor allem bewertet werden. DocInsider hat eindeutig Entwicklungspotential für die nächsten Jahre. Eigene Bewertungen können problemlos eingestellt werden.

DocInsider bietet Patienten sicherlich in 1-2 Jahren eine sehr gut gefüllte Datenbank mit Bewertungen und vielen Informationen zu Ärzten und Gesundheitsberuflern und wird den Gesundheitsmarkt sicher verbessern und auch prägen.

Design und Aufbau der Seite sind sehr ansprechend, die Funktionalitäten sind gut und vielseitig.

[Slashdot] [Digg] [Reddit] [del.icio.us] [Facebook] [Technorati] [Google] [StumbleUpon]

Fatal error: Call to undefined function c2c_get_custom() in /homepages/7/d214396382/htdocs/stuttgart/wp-content/themes/cutline-3-column-split-11/single.php on line 20