Stuttgart | Stuttgart Aktiv | Stuttgart Ausgehen | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen | Stuttgart Eintrittskarten

Stuttgart und Region aktiv erleben und genießen

Stuttgart | Stuttgart Aktiv | Stuttgart Ausgehen | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen | Stuttgart Eintrittskarten header image 2

„CMT 2008 ist eine Urlaubsmesse der Superlative“

Januar 19, 2008 · redaktion · Kein Kommentar

Vorläufige Bilanz: Erste auf dem neuen Messegelände erweist sich als voller Erfolg für Veranstalter, Aussteller und Besucher

 

Die CMT, die größte Tourismusmesse Europas, ist seit vierzig Jahren ein Stuttgarter Erfolgsmodell. Auch die Jubiläumsausgabe steuere auf „neue Rekordwerte“ zu, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth bei einer vorgezogenen Bilanz-Pressekonferenz am Freitag (18. Januar). Das bewährte Konzept hat in diesem Jahr für einen Besucherzuwachs von rund 25 Prozent gesorgt. Laut einer ersten Besucherbefragung kommen 67 Prozent von ihnen aus einem Umkreis von 50 Kilometer, jeder fünfte Besucher fährt bis zu 100 Kilometer zur CMT und immerhin 13 Prozent nehmen eine Anfahrt von mehr als 100 Kilometer in Kauf. Mit 73 Prozent liegt das Besucherinteresse vorrangig bei den Touristikangeboten. Jeweils 39 Prozent interessierten sich für Caravaning und Camping bzw. für Informationen zu den einzelnen Ländern.

Stuttgart Aktiv | CMT Stuttgart Messe | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen

Insgesamt freuten sich die Messebesucher über die große Bandbreite auf der CMT: Eine repräsentative Umfrage ergab, dass 88 Prozent das Angebot für „vollständig“ hielten. 97 Prozent sagten, die Messe habe ihnen gut gefallen und 98 Prozent wollen die CMT ihren Freunden und Bekannten weiter empfehlen. Die Einschätzung der Bedeutung der Messe überrascht somit kaum: 60 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass diese gleich bleibt, 35 Prozent erwarten, dass die CMT weiter an Bedeutung gewinnen wird.

 

Roland Bleinroth, Geschäftsführer :
„Wir sind positiv überrascht, denn der Besucherzuwachs ist deutlich höher als wir erwartet hatten. Die Zielmarke von 15 bis 20 Prozent, die wir uns gesetzt hatten, haben wir hinter uns gelassen. Ich bin überzeugt, dass wir eine Gesamtbesucherzahl von mehr als 200.000 erreichen werden, wenn das Wetter so bleibt. Standort und Infrastruktur der Neuen Messe, insbesondere ihre Anbindung an S-Bahn, Autobahn und Bundesstraße, waren hier wichtige Faktoren. Von Seiten der Austeller bekommen wir ein durchweg positives Feedback. Sonderbereiche wie Outdoor, Kreuzfahrten oder Golf sind hervorragend angenommen worden. Auch industrielle Aussteller im Camping- und Caravaning-Bereich, die bisher nicht vertreten waren, sind sehr zufrieden. Die Zahl der Abschlüsse wird äußerst positiv bewertet, auch bei hochwertigen Investitionsgütern. Die Besucherlenkung hat gut funktioniert. Minuten nach der Türöffnung waren die Hallen voll, man kann also feststellen, dass es dieses Jahr eine CMT der Superlative werden wird. Die Anmeldungen für mehr Flächenbedarf im nächsten Jahr laufen bereits ein. Wir haben wieder eine Warteliste.“

Stuttgart Aktiv | CMT Stuttgart Messe | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen

Giovanni Pizzolante, Italienische Zentrale für Tourismus ENIT:
„Wir hatten einen großen Andrang am Stand. Unsere Austeller sind sehr zufrieden. Für uns ist die CMT immer ein Stimmungsbarometer für die kommende Saison. Italien läuft seit 2006 wieder recht gut. Mit insgesamt 46,5 Millionen Übernachtungen konnten wir in jenem Jahr einen Zuwachs von 4,7 Prozent verzeichnen. Wir denken, dass sich diese Entwicklung für 2007 fortgesetzt hat. Die Veranstalter melden für 2008 bereits einen Trend in diese Richtung.“

Eva Seller, Tourism Australia:
„Am Australien-Stand herrschte großer Andrang, denn wir hatten ein abwechslungsreiches Programm mit Didgeridoo-Spielern, der Nununkul Yuggera Dance Group aus Brisbane und dem Fernsehkoch Mark Olive. Auch die Vorträge stießen auf großes Interesse und wurden von den Besuchern sehr positiv bewertet. Eine große Zahl ließ sich danach individuell über einen Urlaub beraten. Dabei gab es viele Anfragen von Leuten, die zum ersten Mal eine Reise nach Australien planen, wobei ein besonderes Interesse für Individualfahrten festzustellen war. Eine positive Resonanz bekamen wir auch auf die begleitenden Aktionen wie den Australien-Kubus am Hauptbahnhof, die Veranstaltung „Stuttgart reist“ in der Dresdner Bank und die kulinarische Woche im Hotel Zeppelin.“

Stuttgart Aktiv | CMT Stuttgart Messe | Stuttgart Veranstaltungen | Stuttgart Einkaufen

Das Edel-Bike „Triangular“, Einzelstück

Oliver Waidelich, Deutscher Caravaning Handels-Verband:
„Diese CMT ist ein außergewöhnlich guter Start für die Messe auf dem neuen Gelände. Die Hallen ermöglichen eine attraktive Präsentation, was zu guten Beratungsgesprächen und damit letztlich auch zu Abschlüssen führt. Die Ergebnisse liegen hier deutlich über denen des Vorjahres. Zudem ist die CMT eine Informationsplattform für Kunden, so dass wir uns noch den einen oder anderen Erfolg vom Nachmessegeschäft versprechen können. Insgesamt herrscht beim Verband eine optimistische Zufriedenheit mit der CMT 2008.“

Ralph Binder, Caravaning Industrie Verband:
„Diese Messe hat Spaß gemacht. Das fing schon mit dem Aufbau an. Endlich haben wir hier die Infrastruktur, die wir auf dem Killesberg immer vermisst haben. Die Mitarbeiter waren ausgesprochen freundlich, es kamen viele Besucher, und die Hallen waren bis in die hinteren Bereiche konstant voll. Unsere Verkäufe liegen deutlich über dem Vorjahresergebnis, zahlreiche Aussteller hatten dieses bereits zur Halbzeit erreicht. Die CMT ist insofern ein wichtiges Signal.“

© Bildmaterial : Messe Stuttgart

[Slashdot] [Digg] [Reddit] [del.icio.us] [Facebook] [Technorati] [Google] [StumbleUpon]

Fatal error: Call to undefined function c2c_get_custom() in /homepages/7/d214396382/htdocs/stuttgart/wp-content/themes/cutline-3-column-split-11/single.php on line 20